highend-obsession-unterseiten

Sumiko

Japanische Handwerkstradition für den besten Klang

Seit fast 40 Jahren bietet Sumiko anspruchsvollen Analog-Enthusiasten auf der ganzen Welt eine der besten Auswahlen an Tonabnehmern. Die lange Liste der zu Ikonen gewordenen Modelle von Sumiko liest sich wie ein "Who is Who" der analogen Audio-Geschichte. Seit der Herstellung des ersten Produkts im Jahr 1982 entwickelt Sumiko Tonabnehmer, die modernste technische Leistung mit einer hervorragenden Abtastung und einem musikalischen, nicht ermüdenden Klang perfekt verbinden.

Von den preisgünstigen MM-Modellen der Oyster-Familie mit ihrem hervorragenden Preis-Leistungsverhältnis bis hin zu den herausragend klingenden, kompromisslosen Low-Output-MC-Tonabnehmern der Reference-Serie werden alle Sumiko-Tonabnehmer von erfahrenen Handwerksmeistern in Japan handgefertigt. So stellt Sumiko sicher, dass Erfahrung, Tradition und Moderne sich bei der Wiedergabe von analoger Musik zu glänzenden Ergebnissen vereinen.

 


Sumiko Songbird Low

Sumiko SongBird

Der singende Tonabnehmer

Das Sumiko Songbird eignet sich besonders gut für Gesang und akustische Instrumente. Er liefert die lieblichsten Höhen über einem robusten, satten und dennoch klaren Tiefmitteltonbereich. Wie sein großes Geschwisterchen Starling lässt Songbird die Klangbilder in einer sehr kontrollierten Weise schweben. Mit dem Songbird befinden Sie sich inmitten der natürlich positionierten Instrumente im Klangbild, ganz nah an den intimen Nuancen des musikalischen Materials.

Klar und ultra-musikalisch, mit genau dem richtigen Maß an Wärme ausgestattet, bietet Songbird Low eine tiefe und breite Klangbühne mit vielen Details. Sie werden staunen sein, welche Überraschungen er selbst bei Aufnahmen bietet, die Sie beriets zu kennen glauben. Songbird Low ist auf eine Art und Weise holografisch, die an die des Starling heranreicht. Ein Tonanbnehmer, dessen Preis in Anbetracht der erzielten Leistung weit unter dem üblichen Rahmen liegt.

Wir freuen uns unermesslich über diese jüngsten Neuzugänge in unserer Reference Open-Body MC-Reihe. Unsere neuesten Lieblinge - Songbird & Starling - sind eine starke Verfeinerung unserer bewährten Blackbird & BPS EVO III Designs. Unser neuer Generator ist sicher in einem hochsteifen, resonanzoptimierten Gehäuseblock verankert und kann seine Magie frei von unerwünschter interner Resonanz mit höchster Kontrolle entfalten. Die Generatoreinheit ist flexibel und robust und bietet die höchstmögliche Klangtreue in einer perfekten Balance aus Klarheit und Dramatik. Das Ergebnis ist eine branchenweit führende, holografische Abbildung mit unwiderstehlich 'echter' Anmutung. 

Das Sumiko Songbird Low eignet sich für mittelschwere und schwere Tonarme.

 

Vorführbereit:

 


 

 

Sumiko Wellfleet

 

Nackt ist besser

Das Wellfleet ist die neueste Ergänzung der "neuen" Oyster-Modelle der Rainier-Kollektion. Die Marke hat das preisgekrönte Design des Moonstone übernommen und verbessert, indem sie die Aufhängung für eine optimale Performance eines nackten elliptischen Diamanten mit dem bestehenden Generator und dem resonanzoptimierten Gehäuse der übrigen Rainier-Serie neu abgestimmt hat.

Wellfleet verwendet eine hochglanzpolierte elliptische Abtastnadel, bei der die Verbindung zwischen Abtastspitze und Schaft entfällt. Mit der neuen Baugruppe wird die übermäßige Masse im Schaft weggeschnitten, um die Masse der Spitze weiter zu reduzieren, was zu einer schnelleren, direkteren und präziseren Reaktion der Bewegung aller Bauteile führt. Für mehr Speed und Fokus, klarere Details und höhere Dynamik

 Sumiko Wellfleet

 

Mit dem Wellfleet sind Stimmen unmittelbar, rein und detailliert, die Wärme der menschlichen Stimme wird deutlicher und betont Feinheiten, verstärkt durch straffe und gut kontrollierte Bässe. Hintergrundgesang ist leichter zu erkennen, und der Hörer ist in der Lage, verschiedene Instrumente zu identifizieren, zum Beispiel das Klappern von Snare-Teppichen oder die holzigen Klangfarben einer alten Akustikgitarre. 

Handgefertigt in Japan

Von Oyster bis Reference wird jeder Sumiko Tonabnehmer von Hand in Yokohama, Japan, hergestellt - in der Nähe der Gewässer, in denen die namensgebenden Austern leben. Sumiko wählt nach Gehör die feinsten Materialien aus, die zusammen eine Leistung erbringen, die Generationen von Hörern erleuchtet hat. Jedes Design wird gründlich getestet, bis es perfekt ist. Die Produktion wird dann von Weltklasse-Handwerkersmeistern mit einem gemeinsamen Auge für Präzision und Qualität durchgeführt. 

Für leichte und mittelschwere Tonarme geeignet. Upgrade mit einem Stylus Amethyst. Kann mit einem Stylus RS78 zum Abspielen von Schelllack-Platten verwendet werden.

 

Vorführbereit:


 

Sumiko Blue Point No.3 Low

 

Das Oyster-MC für Traditionalisten

Zusammen mit der Veröffentlichung des Reference Celebration 40 bringt Sumiko das Blue Point No. 3 heraus - eine weitere Hommage an die 40 Jahre der Entwicklung von Tonabnehmern. Sumiko hat sich die Resonanzeigenschaften des Blue Point No. 2 genau angeschaut und zugehört und dabei Raum für Verfeinerungen erkannt. Da die Resonanz einen größeren Einfluss hat, als vielen Hörern bewusst ist, haben sie versucht, die Resonanz des Gehäuses um den Generator herum neu zu gestalten... und wir glauben, dass sie fündig geworden sind.

Sumiko BluePoint Lo

Die klangliche Präsentation des Blue Point No. 3 erinnert an alte Shure und Stanton-MMs, die für ihre Sanftheit bekannt sind. Mit dem bewährten MC-Generator-System wird diese Sanftheit durch die Subtilität und Nuanciertheit, die Sie von einem Sumiko-MC erwarten, balanciert. In erster Linie - und wenn das Wort je angebracht war - baut Blue Point No. 3 sein Klangbild von unten heraus mit einer wunderbar geschmeidigen Tieftonwiedergabe auf. Bassliebhaber kommen hier voll auf ihre Kosten. Üppig und warm, aber dennoch definiert und strukturiert - die Natürlichkeit des Bassbereichs wird Sie direkt einnehmen. Aber das ist noch nicht alles. Sie können die gleiche Farbstärke und Fülle in den Mitten erwarten, die dennoch transparent bleiben, und einen Hochtonbereich, der fein und dennoch luftig ist.

Nachdem Sumiko eine derartige Verfeinerung seines klassischen Designs entwickelt hat, war es naheliegend, eine Variante mit niedriger Ausgangsleistung einzuführen. So sehr Sumiko hinter dem Blue Point No. 3 High steht, so sehr ist der Blue Point No. 3 Low ein Wendepunkt. Besitzer von MC-Phonostufen können die oben erwähnte Hörbarkeit erleben, aber mit der Tiefe und der Abbildung, die für ein Low-Output-Design typisch sind, und noch einiges mehr. Wie schon bei seinen Vorgängern ist der Blue Point No. 3 ein hochwertiges Produkt, das Ihren Geldbeutel schont, und mit der Einführung des Blue Point No. 3 Low gibt es einen Blue Point für jeden!

Das Sumiko Blue Point No.3 Low eignet sich für mittelschwere Tonarme.

 

Vorführbereit:


 

Highend-Obsession

Helmut Savelsberg

Schulze-Delitzsch-Str. 5
65510 Idstein
Deutschland
Tel.: 06126/5090825